Event De.sign!
Das Eventdesign ist ein signifikantes Aushängeschild einer Veranstaltung und beeinflusst die Atmosphäre und den präsenten Charakter eines jeden Events. Vor allem zählt der erste Eindruck auf solch einer Veranstaltung und weckt das Interesse an dieser. Design und Qualität spielen hier eine große Rolle, die u.a. die Ziele eines gesamten Unternehmens oder auch einer bestimmten Sache widerspiegeln und dementsprechend die gewünschten Werte vermitteln.
Das dazugehörige Event-Branding ist für die Entwicklung der Event Identity zuständig. Veranstaltungen benötigen ein Event-Branding, um eine eigene Identität, die sich durch die gesamte Kommunikation von der Einladung über das Menü bis hin zur Bühnengestaltung zieht, welche sich somit von anderen Veranstaltungen abhebt.
Ein Event besteht aus sehr vielen einzelnen Segmenten, welche ganz individuell auf den Charakter eines jeden Events ausgerichtet werden müssen. Gerne wird auch ein Wiedererkennungsfaktor in einzelnen Bereichen gewünscht, welche eine durchdachte Event Identity herbeiführt.
Die gestalterische Identität von Events schafft eine präsente Orientierung, transportiert Themen, belegt und interpretiert bekannte Räume und Locations neu, transportiert Gefühle, untermauert Wertigkeit, stellt Verbindungen her und fördert die Kommunikation zwischen Marke und Menschen.
Ich sehe mich in der Position eines Optimierers, der an diese ganzen einzelnen Punkte im Vorfeld denkt und sich mit diesen auseinandersetzt. Wenn ich in einen Raum komme, entwickelt sich vor meinen Augen eine Idee und dann gilt es diese Idee in ein Konzept zu fassen und auf Basis der gewünschten Kundenorientierung auszurichten.
Dazu zählen Events wie Firmenveranstaltungen, Fashion-Events, Festivals, Incentive-Reisen, Kick-Off Meetings, Produktpräsentationen und auch diverse andere Veranstaltungen.
Die optische Identität eines Events wirkt sich auch auf den Eventinhalt aus.
Ziel ist es, eine ganzheitliche und orientierungsbezogene Darstellung zu entwickeln, so dass sich sicherstellen lässt, auch die richtige Message rüber zu bringen. Bei der Entwicklung einer Event Identity kann man sich das Ganze wie ein Baukastensystem vorstellen, wo Stein auf Stein kommt, um das Endprodukt Schritt für Schritt fertig zu stellen. Das Fundament bilden dabei die jeweiligen Ansprüche, gefolgt von der Idee und der gewünschten Umsetzung.
Meine jahrelangen Erfahrungen in der Eventbranche und mein logisches Denken, haben schon viele Veranstaltungen zu dem gewünschten Erfolg geführt. Es geht auch nicht primär darum, was man vielleicht für Seminare diesbezüglich besucht hat, sondern eher um die besondere Idee, welche zu Beginn entsteht, auch in die Tat umzusetzen und dieses eine Event zu einem wirklichen Highlight werden zu lassen.
Das Thema Raumdesign ist ein Zusammenspiel zwischen Location und Eventausstatter und lässt sich als Idee für ein Raumdesign oft einfach realisieren, wenn das Konzept gut durchdacht wurde. Die Herausforderungen kommen erst dann
ins Spiel, wenn das ursprüngliche Raumkonzept komplett umgemodelt werden muss, um das Branding oder die Identity des jeweiligen Events zu unterstreichen und somit eindeutig auszusagen. Sollte zum Beispiel ein innovatives, attraktiv gestaltetes und flexibles Raumkonzept im klassischen Ausstellungsbereich gewünscht werden, so gibt es da verschiedene Möglichkeiten diese auch wirkungsvoll umzusetzen.
Durch modernste personalisierte, digitale, audiovisuelle und interaktive Medientechnik sind heut zu Tage so viele interessante Formen der Eventgestaltung möglich, dass ganz neue Wege durch diese Technologien ermöglicht werden. Selbst auf dem neusten Entertainmentsektor werden in sogenannten Science Centern und durch 3D Animationen spielerisch dem Betrachter eine neue Welt anschaulich suggeriert.
Heute ist das Morgen von gestern!